Referenzen
Buchhaltung und Jahresabschluss
Der Unternehmer E ist Alleinaktionär der D AG mit fünf Angestellten. Er kennt sich mit Buchhaltung nur wenig aus und weiss nicht, wie die Jahresrechnung zu erstellen ist. Die Mehrwertsteuer-Verwaltung schickt zudem jedes Quartal ein Formular, das auszufüllen ist. |
Branche Reisebüro |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Der Kontoplan wird angepasst und E schickt monatlich die vorbereiteten Buchhaltungsunterlagen an die Realit Treuhand AG. Mittels Anpassung der Software im Reisebüro wird quartalsweise der genaue Bruttogewinn pro Kunde und für die D AG ermittelt. Die Realit Treuhand AG erstellt die Mehrwertsteuer-Abrechnung und den Jahresabschluss. Die Bank hat das Rating für die D AG verbessert und die Steuerbelastung von E konnte reduziert werden. |
Kontakt Markus Locher REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 52 E-Mail: markus.locher@realit.ch |
Personaladministration
Die Administration der monatlichen Salärzahlungen ist eine vielseitige Herausforderung. Die Verarbeitung von Monats- oder Stundenlohn, Kranken- oder Unfalltaggelder, Quellensteuern, Erstellen von Spesenreglementen oder Kontrolle von Arbeitszeitsystemen fordern die Personalverantwortlichen Monat für Monat. Es besteht Bedarf an fachlicher Unterstützung, welche sämtliche anfallenden Arbeiten sorgfältig und korrekt erledigen kann. |
Branche Treuhand |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Wir bieten unseren Kunden eine vollständige Betreuung und Erledigung der Personaladministration in unserer Informatik-Lösung an. Sämtliche Arbeiten werden termingerecht, fachlich korrekt und im regen Austausch mit dem Kunden erarbeitet. Monatlich stellen wir unseren Kunden die zu verteilenden Lohnabrechnungen zu. Allfällige Quartalsabrechnungen werden automatisch durch uns erstellt und dem Kunden zur Unterzeichnung weitergeleitet. Die Jahresendverarbeitungen (Lohnmeldungen, Lohnausweise) werden ebenfalls termingerecht jeweils im Januar vorgenommen. Meldet sich eine Sozialversicherungsrevision an, werden wir die uns vorhanden Unterlagen zur Verfügung stellen und die Revision in unseren Räumlichkeiten oder beim Kunden vor Ort begleiten. Die Administration muss nicht zwingend durch unsere Informatik-Lösung efolgen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Verarbeitung direkt beim Kunden vor Ort mit der eigenen Informatik-Lösung durch eine unserer internen Kräfte vorgenommen wird. |
Kontakt Sandra Scherrer REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 38 E-Mail: sandra.scherrer@realit.ch |
MwSt. - Beratung
Ein Investor möchte eine Renditeliegenschaft von einem in finanzielle Bedrängnis geratenem Verkäufer erwerben. Mehrheitlich wird die Liegenschaft gewerblich genutzt. Der Verkäufer nutzte bisher einen Teil selbst und ist an einem Mietverhältnis interessiert. Es ist unklar, ob und in welchem Umfang MwSt.-Probleme bei der Abwicklung aufkommen könnten. |
Branche Immobilien (Käufer) / Metallbearbeitung (Verkäufer) |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Bei der Ermittlung der Daten zeigen sich zwei Investitionsphasen, eine vor ca. 15 Jahren und eine zweite in den letzten fünf Jahren. Die fehlenden Belege der ersten Investitionsphase können aufgrund der nahenden Verjährung vernachlässigt werden. Durch die Wahl des Meldeverfahrens und MwSt.-Option durch den Käufer können im Zusammenspiel zwischen Käufer und Verkäufer MwSt.-Belastungen von ca. CHF 100‘000 eliminiert werden. |
Kontakt Andreas Lengyel REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 44 E-Mail: andreas.lengyel@realit.ch |
Outsourcing des Buchhalters
Nachdem die A AG Ihren Buchhalter entlassen musste, benötigt Sie dringend einen Ersatz zur Weiterführung des Tagesgeschäfts sowie zur Erstellung des Jahresabschlusses. |
Branche Autowaschanlagen |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Durch den Einsatz eines externen Buchhalters kann die Geschäftsleitung die Suche nach einem neuen Buchhalter entspannter fortsetzen oder ganz auf eine Neubesetzung der Stelle verzichten. Die korrekte Verbuchung des Tagesgeschäfts sowie die Erstellung des Jahresabschlusses sind wieder gewährleistet. Ausserdem wurde neu ein Reporting-System integriert, wodurch die Geschäftsleitung die Möglichkeit erhält, die Finanzdaten monatlich auszuwerten und allenfalls notwendige Massnahmen zu ergreifen. Durch unser Outsourcing-Konzept werden die internen Assistenzkräfte der Finanzadministration mit unserer qualifizierten Fachkompetenz über das ganze Dienstleistungsspektrum ergänzt. Dadurch sind die Abdeckung des gesamten Anforderungsprofils eines Finanzchefs sowie auch seine Stellvertretung jederzeit gewährleistet. Die Geschäftsleitung kann sich auf hohem Niveau bereitgestellte Entscheidungsgrundlagen abstützen und verlassen. |
Kontakt Markus Locher REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 52 E-Mail: markus.locher@realit.ch |
Outsourcing des Finanzchefs
Unternehmer M. will und kann sich keinen „teuren“ Chefbuchhalter leisten, möchte aber trotzdem über aussagekräftige Finanzdaten verfügen und ein einwandfreies Rechnungswesen vorweisen. |
Branche Baubranche |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Durch Einsetzung eines externen Finanzchefs konnte sich der Unternehmer voll auf seine unternehmerischen Aufgaben konzentrieren. Die rollende Finanzplanung sowie das zielgerichtete Finanzreporting schützen ihn zudem vor unliebsamen Überraschungen. |
Kontakt Markus Locher REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 52 E-Mail: markus.locher@realit.ch |
Controlling / Reporting
Zur Überwachung und Steuerung des neu eröffneten Gastronomiebetriebs ist die C AG auf die regelmässige Aufbereitung der Zahlen aus der Erfolgsrechnung angewiesen, um diese mit dem erstellten Budget vergleichen zu können. |
Branche Gastronomie |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Das monatliche Finanzreporting dient der Geschäftsleitung zur Kontrolle der Deckungsbeiträge. Zusammen mit dem Küchenchef werden die Zahlen analysiert und die Problemfelder skizziert. Rückläufige Umsätze oder steigende Kosten können nun mit diesem Instrument vorzeitig erkannt und entsprechende Gegenmassnahmen eingeleitet werden. Neben der verbesserten Finanzkontrolle fördert der monatliche Austausch zwischen Geschäftsleitung und Küchenchef ebenfalls die interne Kommunikation und es können gleichzeitig andere organisatorische Probleme diskutiert werden. |
Kontakt Markus Locher REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 52 E-Mail: markus.locher@realit.ch |
Portfolio-Management
Die Pensionskasse J besitzt mehrere Immobilien als Renditeobjekte. Sie möchte eine regelmässige Performancemessung über sämtliche Liegenschaften vornehmen können. |
Branche Immobilienbranche |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Das monatliche Immobilienreporting dient als Cockpit für die Entscheidungen des Stiftungsrats bezüglich Investitionen in bestehende Liegenschaften sowie zur Beurteilung von Verkäufen oder Neuanschaffungen von Immobilien. Mittels Budgets können für die Liegenschaftsverwalter Zielvorgaben bezüglich Unterhaltskosten und Vermietungsgrad geschaffen werden. Durch den nun möglichen Mehrjahresvergleich kann die Entwicklung jeder einzelnen Liegenschaft ermittelt und ein Rhythmus betreffend notwendiger Erneuerungsarbeiten festgelegt werden. |
Kontakt Markus Locher REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 52 E-Mail: markus.locher@realit.ch |
Steuern - Einschätzung Immobilien
Ehepaar A. überführte die ehemalige Betriebsliegenschaft vom Geschäftsvermögen ins Privatvermögen. Die Steuerbehörden setzten einen unrealistischen Wert der Immobilien an. |
Branche Natürliche Personen / Privat / Immobilien |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Nachdem die Frist zur Einsprache im letzten Moment noch gewahrt werden konnte, wurde eine umfassende Einsprache beim Steueramt deponiert. Der Entscheid aufgrund der umfassenden Dokumentation und Argumentation fiel zugunsten des Einsprechers aus. |
Kontakt Markus Locher REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 52 E-Mail: markus.locher@realit.ch |
Steuern - Verhandlung mit Behörden
Ein Steuerpflichtiger besitzt eine Aktiengesellschaft mit thesaurierten Gewinnen. Im nächsten Jahr möchte er seine in die Jahre gekommene Liegenschaft sanieren und im Aussenbereich umbauen. Die Renovationskosten werden etwa ein doppeltes Jahreseinkommen betragen. |
Branche EDV-Beratung |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung Für die Renovation der bestehenden Liegenschaft können auch Gelder der Säule 3a angezapft und steuergünstig eingesetzt werden. Die Verschiebung eines Teils der Gartenerneuerung auf einen späteren Zeitpunkt hat finanzielle und steuerliche Vorteile. Durch vorgängige Präsentation der geplanten Investitionen bei den Steuerbehörden wird klar, dass Abzüge im sechsstelligen Bereich möglich sind. Gleichzeitig werden Mittel aus der Gesellschaft entnommen, was steuerfrei gelingt. |
Kontakt Andreas Lengyel REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 44 E-Mail: andreas.lengyel@realit.ch |
Steuern - Strategische Planung
Eine Unternehmensgruppe mit mehreren Gesellschaften ist nicht sicher, ob sie ihren steuerlichen Gestaltungsspielraum optimal ausnützt. Es soll überprüft werden, ob Einsparungen möglich sind. Da der Steueraufwand einen grossen Einfluss auf den Reingewinn hat, wird eine Verbesserung angestrebt. |
Branche Handel |
Problemstellung
|
Lösungsansatz
|
Umsetzung
Durch Umlagerung einiger gewinnträchtigen Aktivitäten konnten steuerliche Verlustvorträge aktiviert werden. Die Umstrukturierung von Einheiten in ein günstigeres Steuerklima bewirkte die Senkung der Gesamtsteuersätze. Mittels künftig regelmässigem Informationsaustausch mit der Realit Treuhand AG werden mögliche Optimierungen von Anfang an umgesetzt. Der Leistungsaustausch mit der ausländischen Einheit wird mit dem Berater vor Ort koordiniert. |
Kontakt Markus Locher REALIT TREUHAND AG Bahnhofstrasse 41 5600 Lenzburg Tel.: 062 885 88 52 E-Mail: markus.locher@realit.ch |