Ihr Portal für Dienstleistungen seit 1961

Immo-News

Apr 24
 
Immo-News

Ende 2014 wurde die Realit Treuhand AG durch eine im Familienbesitz befindliche Aktiengesellschaft mit Sitz im Kanton Zug beauftragt, Grundlagen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Immobilienstrategie auszuarbeiten. Im März 2015 konnte dem Verwaltungsrat nach intensiver Vorbereitungsphase ein Strategiebericht präsentiert werden und bot somit beste Voraussetzungen für eine zukünftige Strategieentwicklung sowie Weiterführung des Auftrags.

Mrz 24
 
Immo-News

Die erstmalige Erhöhung des Referenzzinssatzes im letzten Jahr hat starke Auswirkungen auf das Mietrecht und führt zu heissen Diskussionen, welche sich bis nach Bern ins Bundeshaus ziehen. Doch was steckt genau dahinter und welche brisanten Themen stehen im Vordergrund?

Feb 24
 
Immo-News

In einer sich ständig wandelnden und zunehmend digitalisierten Welt verstehen wir, wie wichtig es ist, mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Unsere Digital
Services optimieren Ihr Immobilienportfolio und vereinfachen die Verwaltung Ihrer Immobilien.

Jan 24
 
Immo-News

Die Robustheit des Schweizer Eigenheimmarktes verblüfft. Auch 1¾ Jahre nach dem Ende der Tiefzinsphase trotzen die Preise für selbstgenutztes Wohneigentum der Zinswende immer noch. Die Einfamilienhauspreise verzeichneten im dritten Quartal 2023 sogar ein kräftiges Plus von 2.1%.

Dez 23
 
Immo-News

Die Leerwohnungszählung des Kantons Aargau zeigt auf, dass sich im Vergleich zum Vorjahr der Leerwohnungsbestand bis zum 1. Juni 2023 um 918 Einheiten (-16,1%) auf nun-mehr 4‘778 Einheiten reduzierte.

Nov 23
 
Immo-News

Am 22. September 2023 fand nach Corona-bedingten Ausfällen das 47. traditionelle Realit-Hauswarttreffen in den Räumlichkeiten der Berufsschule Lenzburg statt. Bei sommerlich warmen Temperaturen empfingen die Mitarbeitenden der Realit nebenamtliche Hauswarte und Hauswartinnen sowie Vertreter von Hauswartfirmen mit ihren Begleitungen…

Sep 23
 
Immo-News

Der Referenzzinssatz wird per 10. September 2008 in der gesamten Schweiz eingeführt. Dieser löst den damals in den Kantonen geltenden Zinssatz für variable Hypotheken ab. Von diesem Zeitpunkt an kennt er nur einen Weg – abwärts, bis auf den Stand von 1.25%.

Aug 23
 
Immo-News

Beruhigung am Immobilienmarkt: Nach einer Dekade von historischen Tiefzinsen und sogar Negativzinsen reagiert nun auch der Immobilienmarkt auf die Zinserhöhungen durch die Schweizer Nationalbank. Momentan sind unterschiedliche Veränderungen wahrnehmbar.

Jul 23
 
Immo-News

Der sogenannte hypothekarische Referenzzinssatz bei Mietverhältnissen wurde im Jahr 2008 ins Leben gerufen, um die Gestaltung der Mieten landesweit zu vereinheitlichen und ersetzt somit den in den Kantonen früher massgebende Zinssatz für variable Hypotheken.

Mai 23
 
Immo-News

«Wohnen in idyllischen Regionen mit vielen Naherholungsgebieten, gleichzeitig urbane Lebensräume sowie historische Städte mit attraktivem Kultur- und Freizeitangebot» – so umschreibt und wirbt die Standortförderung Aargau das Wohnen und Leben in unserem Kanton. Dieser Slogan war vor zwei Jahren so aktuell wie heute.

Apr 23
 
Immo-News

Die Schweiz erlebte in den 1960er und 1970er Jahren einen gewaltigen Bauboom und das Gebäudevolumen wurde in dieser Zeit nahezu verdoppelt. Entlang der Autobahn A1 in Richtung Zürich wurden z.B. in der Gemeinde Spreitenbach Hochhäuser gebaut, wie man sie nur aus den USA kannte und 1970 wurde das erste grosse Einkaufszentrum der Schweiz eröffnet sowie zwei Jahre später die Autobahnraststätte in Würenlos

Mrz 23
 
Immo-News

Der Vermieter darf den Mietzins erhöhen, sobald die Teuerung steigt, der Referenzzinssatz angehoben worden ist, die Unterhalts- und Betriebskosten tatsächlich angestiegen sind (allgemeine Kostensteigerung) oder grössere Umbauten oder Renovationen (wertvermehrende Investitionen) gemacht worden sind…

Feb 23
 
Immo-News

Der Verkauf der eigenen Immobilie ist oft mit vielen Emotionen verbunden. Dank der heutigen Online-Tools kann einfach und oftmals kostenlos ein Verkehrswert einer Liegenschaft ermittelt werden (hedonische Methode)…

Jan 23
 
Immo-News

Unbestritten bleibt, dass wir erstmals seit 2008 in der Schweiz aufgrund der geopolitischen Lage (Lieferengpässe, Pandemie, Ukraine Krieg, etc.) wieder eine deutlich anziehende Inflation verzeichnen.

Dez 22
 
Immo-News

Der Mietvertrag ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, bei dem der Vermieter dem Mieter das Mietobjekt zum Gebrauch überlässt. Der Mieter seinerseits verpflichtet sich, die vereinbarte Miete zu bezahlen.

Nov 22
 
Immo-News

Die Immobilienbranche setzte lange Zeit auf Altbekanntes und Bewährtes. Doch der Druck auf die Immobilienbranche wurde vor allem seit der Pandemie stark erhöht – nun hat die Digitalisierung auch sie vollends erreicht. Welche Vorteile die Digitalisierung mit sich bringt, ist sich die Immobilienbranche durchaus bewusst…

Sep 22
 
Immo-News

«Planen Sie jetzt! Bereiten Sie sich darauf vor, dass temporär weder Strom noch Gas zur Verfügung stehen könnten.» Die Sätze aus dem Merkblatt der Eniwa (Energiedienstleisterin für die Re-gion Aarau) lassen aufhorchen.

Aug 22
 
Immo-News

Für einmal hat die Schweizerische Nationalbank die Leitzinsen sowie der Zins für Sichtguthaben (+0.5%) vor der Europäischen Zentralbank (+0.5%) angehoben. Nun stellt sich für viele unserer Kunden die spannende Frage, welche Auswirkungen die steigenden Zinsen auf die Immobilienfinanzierung und somit auch auf den Wert Ihrer Immobilie haben…

Jul 22
 
Immo-News

Die aktuellen Meldungen in Sachen Energiekosten übertreffen sich fast wöchentlich. Es wird von Rekordständen und unklarer Auswirkung rund um die aktuelle Weltsituation geschrieben. Was nach der Pandemie passiert, und wie sich der Konflikt im Osten Europas effektiv auswirkt, ist im Detail immer noch unklar. Fakt ist…

Jun 22
 
Immo-News

Die Nebenkosten definieren sich als Entgeld für Leistungen des Vermieters oder eines Dritten, die mit dem Gebrauch der Mietsache zusammenhängen. Nebenkosten sind Teil des Mietzinses und zusätzlich nur dann geschuldet, wenn dies vertraglich besonders vereinbart wurde. Ohne besondere Vereinbarung werden sämtliche anfallenden Nebenkosten mit dem Nettomietzins abgegolten…

Apr 22
 
Immo-News

Der Wunsch nach einem Eigenheim hat sich in einer breiten Bevölkerungsschicht während der Pandemie verstärkt. Wohneigentum ist weiterhin hoch im Kurs und die Nachfrage ist ungebremst. Durch die Einschränkungen, welche durch die Pandemie hervorgerufen wurden, hat der Stellenwert der persönlichen Wohnsituation bei vielen Menschen zugenommen…

Mrz 22
 
Immo-News

Globale Krisen – Auswirkungen auf die Energiepreise: In den letzten Monaten sind die Energiepreise nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit massiv gestiegen. Besonders grosse Preissteigerungen seit Anfang 2021 von 60% und mehr weisen dabei die fossilen Energieträger Öl und Gas auf.

Feb 22
 
Immo-News

Seit Jahren warnen Marktbeobachter und auch die Schweizer Nationalbank (SNB) vor Ungleichgewichten am heimischen Immobilienmarkt. So dominierten auch in den letzten Wochen vermehrt Begriffe wie Inflation, Anlagedruck und Einfluss auf die Immobilienpreise die Medienlandschaft. Zur bereits seit Jahren gleichbleibenden…

Jan 22
 
Immo-News

Die Heiz- und Stromkosten machen einen beträchtlichen Teil der jährlichen Heiz- und Betriebskostenabrechnung aus. Im letzten Halbjahr konnte den Medien oder gar der Schreiben der lokalen Gas- und Elektrizitätswerke die steigenden Preise entnommen werden…

Dez 21
 
Immo-News

Angebot und Nachfrage nach Wohneigentum gehen weiter auseinander: Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Wohneigentum nicht gebremst. Ganz im Gegenteil. Zum einen sind die Immobilienpreise ein nachlaufender Konjunkturindikator und reagieren verzögert. Zum ande-ren haben die finanziellen Überbrückungshilfen dazu geführt, dass…

Okt 21
 
Immo-News

Die Leerwohnungszahl nimmt zum ersten Mal nach zwölf Jahren ab. Per 1. Juni 2021 stehen im Kanton Aargau 7‘009 Wohneinheiten leer. Das sind 19,7% (sprich 1’724 Einheiten) weniger als noch im Vorjahr (8‘733).

Sep 21
 
Immo-News

Rückläufige Bautätigkeit auf hohem Niveau: Die Bautätigkeit in der Schweiz ist mit -1.1% (Quelle: Bundesamt für Statistik) gegenüber dem Vorjahr zwar leicht rückläufig, befindet sich aber nach wie vor auf einem hohen Niveau. Der Rückgang ist vor allem auf die deutlich geringere Neubautätigkeit im Bereich der Einfamilienhäuser zurückzuführen.

Aug 21
 
Immo-News

Die Einführung der Negativzinsen hat die Nachfrage nach einer sicheren Kapitalanlage erst recht verstärkt. Vermietete Liegenschaften, sogenannte Renditeobjekte, gelten bei vielen privaten Investoren als sichere Kapitalanlage. Doch waren Renditeobjekte in den letzten Jahren eine gute Geldanlage?

Jun 21
 
Immo-News

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens, das Home-Office und die begrenzten Reisemöglichkeiten führen dazu, dass das Zuhause als Rückzugsort und gleichzeitig für viele auch vermehrt als Arbeitsort an Bedeutung gewinnt. Die Wohnbedürfnisse haben sich durch Corona verändert und den Kaufwunsch verstärkt.

Mai 21
 
Immo-News

Viele Unternehmen beschäftigen sich seit Jahren mit der Frage nach dem Arbeitsplatz der Zukunft. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter an das Arbeitsumfeld, speziell in Grossfirmen, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Bedürfnis nach flexiblen Arbeitsplatzmodellen ist gestiegen.

Apr 21
 
Immo-News

Der Schweizer Gebäudepark hinkt bezüglich CO2-Ausstosses und Energieverbrauch einer klima-
verträglichen Entwicklung hinterher. Wer heute in energetische Sanierungen und hocheffiziente Neubauten investiert, erhält finanzielle Hilfe durch Das Gebäudeprogramm von Bund und Kantonen – und leistet einen persönlichen Beitrag zum Klimawandel!

Feb 21
 
Immo-News

Nach Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 sind die Zinsen stetig gesunken (siehe Grafik rechts). Dadurch wurde es für Investoren schwierig, Kapital gewinnbringend anzulegen; dies gilt auch für Immobilien…

Jan 21
 
Immo-News

Die Realit durfte am 5. Januar 2021 ihren 60. Geburtstag feiern. Zwei wirtschaftlich interessierte und dynamische Männer, ohne Kapital, erkannten im Herbst 1960 während einer regnerischen, militärischen Nachtübung im Wald oberhalb von Leutwil, dass die Nachfrage nach Dienstleistungen um Immobilien steigt und diese Idee ein Geschäftsmodell mit Zukunft darstellt…

Dez 20
 
Immo-News

Entgegen den Befürchtungen zeigen die Eigenheimpreise kantonsweit ein solides Wachstum. Mit einer Verschlechterung des Wirtschaftsumfelds wird jedoch mittelfristig ein Abflachen der Preiskurve erwartet. Der erhöhte Leerstand dürfte…

Okt 20
 
Immo-News

«Wohnen in idyllischen Regionen mit vielen Naherholungsgebieten, […] mit attraktivem Kultur- und Freizeitangebot» – so umschreibt und wirbt die Standortförderung Aargau das Wohnen und Leben im Kanton Aargau. Es macht den Anschein, dass die Argumente der Wahrheit entsprechen, denn bei Betrachtung der aktuellsten Wanderungsbilanz zeigt sich, dass die Bevölkerung im Aargau im schweizweiten Vergleich überdurchschnittlich anstieg…

Sep 20
 
Immo-News

Die Stabilisierung vom Vorjahr hält nicht lange an. Die Leerwohnungszahl nimmt wieder zu. Per 1. Juni 2020 stehen im Kanton Aargau 8‘733 Wohneinheiten leer. Das sind 4,2% (d.h. 356 Einheiten) mehr als im Jahr 2019. Inwiefern die Auswirkungen des Corona-Lockdowns dies beeinflusst haben, ist heute noch schwierig einzuschätzen…

Jul 20
 
Immo-News

Die Realit hat bisher im schwierigem Umfeld der „Corona-Krise“ einen Weg gefunden, ihr Dienstleistungsgeschäft in allen Sparten aufrechtzuerhalten und auszubauen. Mit vermehrt digitaler Zusammenarbeit sowie sehr flexiblen Mitarbeitenden gelang es…

Jun 20
 
Immo-News

Immer mehr Menschen leben im Kanton Aargau. Seit 1990 betrug die Bevölkerungszunahme durchschnittlich 6‘200 Einwohner/Innen pro Jahr. Am stärksten sind dabei die ländlichen Regionen (+41%) gewachsen, wenn auch sehr unter-schiedlich (Oberes Freiamt +52%, Wynental +19%). Städte und ihre Agglomerationen haben im…

Mai 20
 
Immo-News

Der Verkauf der eigenen Immobilie ist oft mit vielen Emotionen verbunden und nicht ganz einfach. Die Gründe für die Trennung vom selbstbewohnten Eigenheim sind sehr unterschiedlich. Geht es zuletzt ja auch darum, den bestmöglichen Preis zu erzielen und einen geeigneten Käufer zu finden…

Apr 20
 
Treuhand-News

Der Bundesrat hat im Rahmen der Corona-Krise verschiedene Instrumente geschaffen, um Private und Unternehmen bei der Aufrechterhaltung der Liquidität zu unterstützen. Ziel ist dabei, den Betroffenen mehr Zeit zu verschaffen, um trotz reduzierten Einkünften die monetären Verpflichtungen weiterhin erfüllen zu können…

Feb 20
 
Immo-News

Der Treibhausgasausstoss in der Schweiz hat zwischen 1990 und 2017 um 12% abgenommen; das Ziel ist 20% bis 2020. Der wachsende Güter- und Personenverkehr, der Flugverkehr und insbesondere das Heizen der Gebäude führen zu einem grossen Verbrauch an fossilen Energieträgern…

Jan 20
 
Immo-News

Zur Zeit der Gründung der Realit 1961 erlebte die Schweiz einen ersten Hochhausboom. Rund drei Viertel der Wohnhochhäuser wurden in der Zeit zwischen 1960-1970 erstellt.

Okt 19
 
Immo-News

An die 100 nebenamtliche Hauswarte und Vertreter von Hauswartfirmen mit ihren Begleitungen trafen sich bereits zum 43. Mal mit den Mitarbeitern der Realit Treuhand AG im Foyer der Aula der Berufsschule in Lenzburg zum traditionellen Realit-Hauswarttreffen…

Sep 19
 
Immo-News

Mietnebenkosten sind das Entgelt des Mieters für Leistungen des Vermieters oder eines Dritten, die mit dem Gebrauch des Mietobjekts durch den Mieter zusammenhängen. Diese Kosten machen bei Wohnungsmieten in der Regel 15 % bis 25 % des Mietzinses aus…

Aug 19
 
Immo-News

Trotz teilweise hohen Leerständen, wegen historisch einmalig niedrigen Zinsen und des weiter hohen Anlagebedarfs der Investoren bleibt die Nachfrage nach Immobilien gross…

Mai 19
 
Immo-News

Werden Wohnungen erstmalig vermietet, muss neben dem Nettomietzins auch der Akontobetrag für die Betriebskosten festgelegt werden. Diese beiden Kosten zusammen ergeben den vom Mieter zu zahlenden Bruttomietzins, dessen Höhe massgebend für seine Tragbarkeit ist…

Apr 19
 
Immo-News

Leider sind die Mängelhäufigkeit und Schwere der Mängel in den letzten Jahren aufgrund der MFH–Bautätigkeit gemäss unserer Erfahrung massiv angestiegen. Die Liste der auftretenden Mängel nach Fertigstellung ist oftmals lang…

Mrz 19
 
Immo-News

Bis Mitte dieses Jahres werden laut Bundesamt für Statistik ca. 79‘000 Wohnungen leer stehen. Trotzdem wird weiter gebaut, doch scheint die Bauwut vorerst gezügelt zu sein: Seit dem dritten Quartal 2017 sind die Baugesuche für Mehrfamilienhäuser rückläufig und seit dem dritten Quartal 2018 nehmen Baubewilligungen ebenfalls ab…

Feb 19
 
Immo-News

Der Vermieter ist verantwortlich dafür, dass die Beheizung einer Mietwohnung sichergestellt ist. Dieser Verpflichtung kann er nachkommen, in dem er eine Heizung in Eigenregie betreibt oder die Wärme durch einen Dritten, den Contractor, herstellen und liefern lässt…

Jan 19
 
Immo-News

Am 18. Oktober 2016 reichte der Mieterinnen- und Mieterverband mit 104‘800 Unterschriften eine Initiative ein mit dem Ziel, das Angebot an preisgünstigem Wohnraum zu erhöhen…

Dez 18
 
Treuhand-News

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen schwungvollen Start ins 2019.
Tf-Notfallnummer während den Festtagen: 062 885 88 01.

Dez 18
 
Immo-News

Unter dem Begriff der Nachhaltigkeit wurden in den vergangenen 30 Jahren immer wieder neue Gebäudelabels und -standards (z.B. Minergie) in der Schweiz lanciert. Der Begriff geht weit über die allgemeine Gleichsetzung mit dem Umweltschutz hinaus – vielmehr kann dann von einer nachhaltigen Entwicklung die Rede sein, wenn sie den Bedürfnissen der aktuellen Generation entspricht, ohne diese Möglichkeit künftigen Generationen zu verwehren.

Okt 18
 
Immo-News

Anfang September 2018 fand in den Räumen der Berufsschule Lenzburg bereits zum 42. Mal das traditionelle Realit-Hauswart-Treffen statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen empfingen die Mitarbeiter der Realit Treuhand AG über 100 nebenamtliche Hauswarte und Vertreter von Hauswartfirmen mit ihren Begleitungen…

Sep 18
 
Immo-News

Von heute auf morgen kann die bisherige Nutzung eines Grundstücks unwirtschaftlich werden und muss deshalb geändert oder gar aufgegeben werden…

Aug 18
 
Immo-News

Dank der Digitalisierung kann heute jeder Mieter in seiner Wohnung für eine beschränkte Zeit Gäste aufnehmen. Vermittlungsplattformen wie Airbnb und Couchsurfing stellen weltweit den Kontakt her zwischen Anbietern und Nachfragern von Wohnraum…

Jul 18
 
Immo-News

Wie im letzten Realitäten angekündigt, widmen wir diese Ausgabe dem Nachruf unseres Gründers der Realit Treuhand AG, Walter Gloor. Er verstarb am 26. Mai 2018 im 92. Lebensjahr nach einem interessanten und erfüllten Leben in Lenzburg.

Jun 18
 
Immo-News

Schweizweit stehen 1.5 % aller Wohnungen leer, davon im Kanton Aargau 7‘323 was 2.4 % des gesamten Aargauer Wohnungsbestandes ausmacht…

Apr 18
 
Immo-News

Ende 2015 wurde die REALIT BAUTREUHAND AG von einer namhaften Anlagestiftung aus der Schweiz beauftragt, die beiden Mehrfamilienhäuser an der Badenerstrasse 6/8 und 10/12 in Oberrohrdorf zu sanieren. Ziel war es…

 

Mrz 18
 
Immo-News

Die meisten Mieter überweisen ihren Mietzins pünktlich und im richtigen Betrag. Daneben gibt es eine stattliche Anzahl von Mietern, die ihrer Pflicht zur rechtzeitigen Mietzinszahlung nicht nachkommen. Damit der Vermieter das Mietobjekt nicht langfristig ohne Mietzinseinnahmen zur Verfügung stellen muss, gibt das Gesetz…

Feb 18
 
Immo-News

Viele Informationen und Gegebenheiten deuten darauf hin, dass die Marktwerte von Renditeliegenschaften unter Druck kommen könnten und sich die Abwärtsbewegung in den nächsten zwei bis fünf Jahren beschleunigen dürfte.

Jan 18
 
Immo-News

Ein Mietzins kann zu Recht verlangt werden, wenn er im Rahmen der Orts- und Quartiersüblichkeit liegt. Zum Vergleich müssen fünf Mietobjekte, die nach den Kriterien Lage, Grösse, Ausstattung, Zustand und Bauperiode vergleichbar sind, präsentiert werden.

Nov 17
 
Immo-News

Am 20. Oktober 2017 fand in der Aula der Berufsschule Lenzburg das 41. Hauswart-Treffen statt. Nach der Begrüssung der Hauswarte mit ihren Begleitungen sowie der Realit Mitarbeiter wies CEO Philipp Gloor darauf hin, dass die Realit der Anstellung von Privatpersonen als Hauswarte anstelle von Hauswartungsfirmen den Vorzug gibt.

Sep 17
 
Immo-News

Die Anzahl der in der Schweiz neu gebauten Wohnungen wird für das Jahr 2017 aufgrund aller eingereichten Baugesuche ca. 51‘000 betragen, was etwa 1‘000 mehr sind als im Vorjahr.

Aug 17
 
Immo-News

Am Samstag, dem 8. Juli 2017, hiess es an vielen Orten im Raum Zofingen: Land unter. Normalerweise beträgt der statistische Jahresniederschlag in Zofingen rund 990 Millimeter.

Jul 17
 
Immo-News

Neben Mietwohnungen bewirtschaften wir auch das gemeinschaftliche Stockwerkeigentum. Hier sind zyklische Grossinvestitionen besonders herausfordernd.

Jun 17
 
Immo-News

Das neue Energiegesetz baut das bestehende Energiesystem der Schweiz um. Bis 2035 soll der Verbrauch von heute 8‘300 Watt auf 3‘500 Watt und der Aus- stoss von 6 Tonnen CO2 auf 1.5 Tonnen CO2 reduziert werden.

Mai 17
 
Immo-News

Der aktuelle Büromarkt stellt den Immobilienbewerter vor neue Herausforderungen. Bei vielen nachhaltig vermieteten Objekten an guten Lagen sind die Erträge garantiert.

 

Apr 17
 
Immo-News

Der fortschreitende Rückgang der Zuwanderung in die Schweiz dämpft die Mietwohnungsnach-
frage. 2016 sind ca. 61‘000 Personen netto zugewandert und diese Zahl war das dritte Jahr in Folge rückläufig.

Feb 17
 
Immo-News

Wie Medien, Banken und auch wir als Liegenschaftsverwalter zunehmend feststellen, tendieren Angebot und Nachfrage zur Divergenz.

Jan 17
 
Immo-News

Wie bereits der Nationalrat, hat nun auch der Ständerat die Formularpflicht für Vermieter abgelehnt. Die Regierung wollte alle Vermieter in der Schweiz verpflichten, bei Abschluss eines neuen Vertrages den vorherigen Mietzins bekanntzugeben und allfällige Erhöhungen zu begründen.

Nov 16
 
Immo-News

Pro Jahr werden in der Schweiz mehr als 40’000 neue Wohnungen erstellt. Am 1. Juni 2016 standen insgesamt ca. 56’518 Wohnungen leer, was 1.3 % des gesamten Bestandes entspricht. Dies ist eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr von 11 %.

Okt 16
 
Immo-News

Am Donnerstag, 15. September 2016, lud die Realit Treuhand AG zu ihrem grossen Anlass ein, an dem das Bestehen von 55 Jahren Realit, 40 Jahren Hauswarttreffen und 5 Jahren Geschäftshaus LenzPortal gefeiert wurde.

Sep 16
 
Immo-News

Eine Person kann betrieben werden, ohne dass das Bestehen einer Forderung nachgewiesen werden muss. Damit läuft sie Gefahr für eine bestrittene oder sogar nicht bestehende Forderung einen Zahlungsbefehl zu erhalten.

Aug 16
 
Immo-News

Früher konnten Büros auf eher bequeme Art vermietet werden, da das Angebot knapp war. Abgeschlossen wurden problemos Verträge auf 5 oder 10 Jahre. Angeboten wurden die Büros im Rohzustand…

Jul 16
 
Immo-News

Die Realit Treuhand AG lud am 9. Juni 2016 zum Feierabendgespräch in die Kundenhalle der Raiffeisenbank im LenzPORTAL in Lenzburg. Nach der Begrüssung von Realit CEO Philipp Gloor sprach als Referent der CEO von IAZI AG, Prof. Dr. Scognamiglio, zum Immobilienmarkt im Kanton Aargau.

Jun 16
 
Immo-News

Die demografischen Verhältnisse haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Vorteile der Zuwanderung in Bezug auf das Baugewerbe und den Immobilienmarkt Schweiz sind massiv.

Apr 16
 
Immo-News

Am letzten Tag der Mietdauer hat der Mieter die Sache zurückzugeben und der Vermieter ist gleichzeitig verpflichtet, die Wohnung abzunehmen.

Mrz 16
 
Immo-News

Der Verwalter überwacht jeden Monat exakt den Eingang der Mietzinszahlungen. Reagiert der Mieter von Wohn- oder Geschäftsräumen auf die am 8. des Folgemonats zugestellte Zahlungserinnerung für den fälligen Mietzins inklusive Nebenkosten nicht, wird ihm spätestens am 18. eine Kündigungsandrohung zugestellt.

Feb 16
 
Immo-News

Basierend auf fundiertem Notariatswissen suchten die Pioniere der Realit in der Startphase 1961 den unternehmerischen Erfolg als Generalunternehmerin. Dies ging gut bis 1972. Während der Ölkrise konnten jedoch viele Neubau-Wohnungen nicht mehr vermietet werden.