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Interdisziplinäres Projektmanagement

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Bereichsleiter Immobilien

Spartenleiter Bautreuhand / Baumanagement

Vorsitzender der Geschäftsleitung

Philipp Gloor

Interdisziplinäres Projektmanagement

Dynamik, Vernetzung und Komplexität

Dynamik manifestiert sich im unternehmerischen Alltag in verschiedenen Formen gleichzeitig, wie beispielsweise in immer kürzer werdenden Produktezyklen, stets neuen Kooperationsformen von Unternehmungen, rasanten Entwicklungen in den Informationstechnologien oder tiefgreifend-
en Gesetzesänderungen (Mietrecht, Steuerrecht, Aktienrecht, SchKG, Börsengesetz, Datenschutz usw.).

Vernetzung erfolgt u.a. auf den Kapitalmärkten (Einsatz derivater Finanzpro-
dukte), im Zusammenschliessen von Computersystemen oder in der Einführung von aussagekräftigeren Rechnungslegungsnormen wie Swiss GAAP FER, IFRS (IAS) und US GAAP.

Alle obgenannten Gesellschafts- und Markttrends erhöhen die Komplexität von betriebswirtschaftlichen Problemen, die es zu analysieren und lösen gilt. Nur das effiziente und pragmatische Zusammenspiel von ausgewiesenen Fachspezialisten garantiert eine ganzheitliche Lösung, da viele Probleme heute die Kompetenz von einzelnen Beratern erwiesenermassen übersteigen.

Um eine reibungslose Mandatsabwicklung zu gewährleisten, bestimmt die Geschäftsleitung nach einer tiefgreifenden Auftragsanalyse den Schwierig-
keitsgrad der Problemlösung und den Hauptansprechpartner des Kunden. Diejenige Person, welche mit ihrem Fachwissen den Hauptaspekt der Problemlösung abdeckt, leitet das Projekt. Dabei ist es wichtig, dass diese Person aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung fähig ist, sowohl in betriebswirtschaftlichen wie auch in analytischen Dimensionen zu denken. Ferner zeichnet sie sich durch ein ausgesprochenes Geschick im Führen eines Teams von Branchenspezialisten aus. Durch aktive und überzeugende Kommunikationsfähigkeit werden Schnittstellen und Arbeitsablaufprobleme vermieden.

Unsere interdisziplinären Teams nehmen auch die Funktion eines permanenten Beraterstabs wahr, sofern der Unternehmer keine eigenen Stabsleute beschäftigt.

Diejenigen Projekte, welche einer interdisziplinären Lösung bedürfen, unterstehen einer regelmässigen internen Effizienz- und Qualitätskontrolle.

Beispiele aus der Praxis
  • Restrukturierungskonzepte
  • Begleitung von Betriebssanierungen
  • Planung und Durchführung von Desinvestitionen nichtbetriebsnotwendiger Immobilien – auch unter Einbezug von steuerrechtlichen Kriterien
  • Sachverwaltermandate, ausseramtliche Konkursverwaltungen
  • Liquidationen
  • Nachfolgeregelungen
  • Erbregelungen