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Referenzen

Buchhaltung und Jahresabschluss

 

Der Unternehmer E ist Alleinaktionär der D AG mit fünf Angestellten. Er kennt sich mit Buchhaltung nur wenig aus und weiss nicht, wie die Jahresrechnung zu erstellen ist. Die Mehrwertsteuer-Verwaltung schickt zudem jedes Quartal ein Formular, das auszufüllen ist.
Branche
Reisebüro
Problemstellung

  • Fachwissen in Buchhaltung und Steuern fehlt
  • Keine Führungskennzahlen vorhanden
  • Die kreditgebende Bank möchte jeweils im April einen Jahresabschluss
Lösungsansatz

  • Aufgabenteilung zwischen D AG und der Realit Treuhand AG als Buchhaltungsstelle
  • Abstimmung von Kundensoftware mit der Buchhaltung
  • Analyse der Einkommens- und Vermögenssituation von E
Umsetzung
Der Kontoplan wird angepasst und E schickt monatlich die vorbereiteten Buchhaltungsunterlagen an die Realit Treuhand AG. Mittels Anpassung der Software im Reisebüro wird quartalsweise der genaue Bruttogewinn pro Kunde und für die D AG ermittelt. Die Realit Treuhand AG erstellt die Mehrwertsteuer-Abrechnung und den Jahresabschluss. Die Bank hat das Rating für die D AG verbessert und die Steuerbelastung von E konnte reduziert werden.
Kontakt
Markus Locher
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 52
E-Mail:   markus.locher@realit.ch

 

Personaladministration

 

Die Administration der monatlichen Salärzahlungen ist eine vielseitige Herausforderung. Die Verarbeitung von Monats- oder Stundenlohn, Kranken- oder Unfalltaggelder, Quellensteuern, Erstellen von Spesenreglementen oder Kontrolle von Arbeitszeitsystemen fordern die Personalverantwortlichen Monat für Monat. Es besteht Bedarf an fachlicher Unterstützung, welche sämtliche anfallenden Arbeiten sorgfältig und korrekt erledigen kann.

Branche
 Treuhand
Problemstellung

  • Know-How auf aktuellstem Stand halten
  • Termingerechte Erstellung der monatlichen Abrechnungen / Auszahlung
  • Einhaltung der Fristen für unterschiedliche Formalitäten
  • Arbeitsrechtliches Know-How
Lösungsansatz

  • Know-How immer auf dem aktuellsten Stand
  • Termingerechte Vorbereitung und Auszahlung der monatlichen Lohnzahlungen
  • Laufende Administration der Formalitäten / Kontakte mit den Behörden
  • Termingerechte Erstellung der Jahresendverarbeitungen (Lohnausweise, Lohnmeldungen)
  • Vorbereitung, Betreuung und Begleitung von Sozialversicherungsrevisionen
  • Beratung in rechtlichen Angelegenheiten
Umsetzung
Wir bieten unseren Kunden eine vollständige Betreuung und Erledigung der Personaladministration in unserer Informatik-Lösung an. Sämtliche Arbeiten werden termingerecht, fachlich korrekt und im regen Austausch mit dem Kunden erarbeitet. Monatlich stellen wir unseren Kunden die zu verteilenden Lohnabrechnungen zu. Allfällige Quartalsabrechnungen werden automatisch durch uns erstellt und dem Kunden zur Unterzeichnung weitergeleitet. Die Jahresendverarbeitungen (Lohnmeldungen, Lohnausweise) werden ebenfalls termingerecht jeweils im Januar vorgenommen.

Meldet sich eine Sozialversicherungsrevision an, werden wir die uns vorhanden Unterlagen zur Verfügung stellen und die Revision in unseren Räumlichkeiten oder beim Kunden vor Ort begleiten.

Die Administration muss nicht zwingend durch unsere Informatik-Lösung efolgen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Verarbeitung direkt beim Kunden vor Ort mit der eigenen Informatik-Lösung durch eine unserer internen Kräfte vorgenommen wird.

Kontakt
Sandra Scherrer
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 38
E-Mail:   sandra.scherrer@realit.ch

MwSt. - Beratung

 

Ein Investor möchte eine Renditeliegenschaft von einem in finanzielle Bedrängnis geratenem Verkäufer erwerben. Mehrheitlich wird die Liegenschaft gewerblich genutzt. Der Verkäufer nutzte bisher einen Teil selbst und ist an einem Mietverhältnis interessiert. Es ist unklar, ob und in welchem Umfang MwSt.-Probleme bei der Abwicklung aufkommen könnten.

Branche
Immobilien (Käufer) / Metallbearbeitung (Verkäufer)
Problemstellung

  • Kein MwSt.-Fachwissen
  • Unsicherheit, welche Daten relevant sind
  • Verhandlungsargumente fehlen
  • Notar kann die MwSt.-Beratung nicht anbieten
  • Verkäufer kann eine drohende MwSt.-Belastung nicht finanzieren
Lösungsansatz

  • Kontaktaufnahme mit Buchhalter des Verkäufers
  • Ermitteln der Investitionen der letzten 20 Jahre
  • Kontrolle der verfügbaren Belege
  • Berechnungen Einlageentsteuerung
  • Aufzeigen Vor-/Nachteile drei mögliche Abwicklungsmethoden
  • Formulierung MwSt.-Vertragspassus
  • MwSt.-Option installieren
Umsetzung
Bei der Ermittlung der Daten zeigen sich zwei Investitionsphasen, eine vor ca. 15 Jahren und eine zweite in den letzten fünf Jahren. Die fehlenden Belege der ersten Investitionsphase können aufgrund der nahenden Verjährung vernachlässigt werden. Durch die Wahl des Meldeverfahrens und MwSt.-Option durch den Käufer können im Zusammenspiel zwischen Käufer und Verkäufer MwSt.-Belastungen von ca. CHF 100‘000 eliminiert werden.
Kontakt
Andreas Lengyel
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 44
E-Mail:   andreas.lengyel@realit.ch

 

Outsourcing des Buchhalters

 

Nachdem die A AG Ihren Buchhalter entlassen musste, benötigt Sie dringend einen Ersatz zur Weiterführung des Tagesgeschäfts sowie zur Erstellung des Jahresabschlusses.
Branche
Autowaschanlagen
Problemstellung

  • Suche nach neuem Personal gestaltet sich schwierig
  • Personalausfall kann intern nicht überbrückt werden
  • Aufgrund der vielen Transaktionen ist rasches Handeln gefordert
  • Eigene Buchhaltungssoftware vorhanden
Lösungsansatz

  • Einsatz eines externen Buchhalters vor Ort
  • Laufende Unterstützung und Beratung
  • Regelmässige Aufbereitung der Finanzdaten
Umsetzung
Durch den Einsatz eines externen Buchhalters kann die Geschäftsleitung die Suche nach einem neuen Buchhalter entspannter fortsetzen oder ganz auf eine Neubesetzung der Stelle verzichten. Die korrekte Verbuchung des Tagesgeschäfts sowie die Erstellung des Jahresabschlusses sind wieder gewährleistet. Ausserdem wurde neu ein Reporting-System integriert, wodurch die Geschäftsleitung die Möglichkeit erhält, die Finanzdaten monatlich auszuwerten und allenfalls notwendige Massnahmen zu ergreifen.

Durch unser Outsourcing-Konzept werden die internen Assistenzkräfte der Finanzadministration mit unserer qualifizierten Fachkompetenz über das ganze Dienstleistungsspektrum ergänzt. Dadurch sind die Abdeckung des gesamten Anforderungsprofils eines Finanzchefs sowie auch seine Stellvertretung jederzeit gewährleistet. Die Geschäftsleitung kann sich auf hohem Niveau bereitgestellte Entscheidungsgrundlagen abstützen und verlassen.
Kontakt
Markus Locher
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 52
E-Mail:   markus.locher@realit.ch

 

Outsourcing des Finanzchefs

 

Unternehmer M. will und kann sich keinen „teuren“ Chefbuchhalter leisten, möchte aber trotzdem über aussagekräftige Finanzdaten verfügen und ein einwandfreies Rechnungswesen vorweisen.
Branche
Baubranche
Problemstellung

  • Eigenes funktionierendes Rechnungswesen mit eigenen Buchhaltungssachbearbeitern vorhanden
  • Tagesgeschäft wird selber nachgeführt
  • Führungsbedarf der Administration
  • Fehlende Controllinginstrumente (Liquidität, rollende Finanzplaung etc.)
Lösungsansatz

  • Einsatz einer Rechnungswesen-Spezialistin mit periodischer Begleitung vor Ort
  • Aufbau eines Finanzreporting für den Unternehmer
  • Laufende Unterstützung in wichtigen finanziellen Fragen
Umsetzung
Durch Einsetzung eines externen Finanzchefs konnte sich der Unternehmer voll auf seine unternehmerischen Aufgaben konzentrieren. Die rollende Finanzplanung sowie das zielgerichtete Finanzreporting schützen ihn zudem vor unliebsamen Überraschungen.
Kontakt
Markus Locher
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 52
E-Mail:   markus.locher@realit.ch

 

Controlling / Reporting

 

Zur Überwachung und Steuerung des neu eröffneten Gastronomiebetriebs ist die C AG auf die regelmässige Aufbereitung der Zahlen aus der Erfolgsrechnung angewiesen, um diese mit dem erstellten Budget vergleichen zu können.
Branche
Gastronomie
Problemstellung

  • Funktionierende Buchhaltung vor Ort
  • Tagesgeschäft wird selber nachgeführt
  • Fehlende Controlling-Instrumente
Lösungsansatz

  • Erstellung eines Finanzreportings für die Geschäftsleitung
  • Laufende Unterstützung in buchhalterischen und finanztechnischen Fragen
Umsetzung
Das monatliche Finanzreporting dient der Geschäftsleitung zur Kontrolle der Deckungsbeiträge. Zusammen mit dem Küchenchef werden die Zahlen analysiert und die Problemfelder skizziert. Rückläufige Umsätze oder steigende Kosten können nun mit diesem Instrument vorzeitig erkannt und entsprechende Gegenmassnahmen eingeleitet werden. Neben der verbesserten Finanzkontrolle fördert der monatliche Austausch zwischen Geschäftsleitung und Küchenchef ebenfalls die interne Kommunikation und es können gleichzeitig andere organisatorische Probleme diskutiert werden.
Kontakt
Markus Locher
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 52
E-Mail:   markus.locher@realit.ch

 

Portfolio-Management

 

Die Pensionskasse J besitzt mehrere Immobilien als Renditeobjekte. Sie möchte eine regelmässige Performancemessung über sämtliche Liegenschaften vornehmen können.
Branche
Immobilienbranche
Problemstellung

  • Monatliche Liegenschaftsabrechnungen werden durch Immobilienverwaltung erstellt
  • Keine Finanzplanung vorhanden
  • Fachwissen im Bereich Buchhaltung fehlt
Lösungsansatz

  • Aufbau eines Immobilienreportings
  • Zusammenarbeit mit Liegenschaftsverwaltung betreffend Auswertung der Daten
  • Erstellung eines Budgets
Umsetzung
Das monatliche Immobilienreporting dient als Cockpit für die Entscheidungen des Stiftungsrats bezüglich Investitionen in bestehende Liegenschaften sowie zur Beurteilung von Verkäufen oder Neuanschaffungen von Immobilien.  

Mittels Budgets können für die Liegenschaftsverwalter Zielvorgaben bezüglich Unterhaltskosten und Vermietungsgrad geschaffen werden. Durch den nun möglichen Mehrjahresvergleich kann die Entwicklung jeder einzelnen Liegenschaft ermittelt und ein Rhythmus betreffend notwendiger Erneuerungsarbeiten festgelegt werden.

Kontakt
Markus Locher
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 52
E-Mail:   markus.locher@realit.ch

 

Steuern - Einschätzung Immobilien

 

Ehepaar A. überführte die ehemalige Betriebsliegenschaft vom Geschäftsvermögen ins Privatvermögen. Die Steuerbehörden setzten einen unrealistischen Wert der Immobilien an.
Branche
Natürliche Personen / Privat / Immobilien
Problemstellung

  • Überhöhter Überführungswert
  • Ignorierung der wertvermehrenden Investitionen
  • Ungenaue Auskünfte des Steueramtes
Lösungsansatz

  • Fachliche Aufklärung des Mandanten
  • Formell korrekte Einsprache
  • Gegengutachten Liegenschaft
Umsetzung
Nachdem die Frist zur Einsprache im letzten Moment noch gewahrt werden konnte, wurde eine umfassende Einsprache beim Steueramt deponiert. Der Entscheid aufgrund der umfassenden Dokumentation und Argumentation fiel zugunsten des Einsprechers aus.
Kontakt
Markus Locher
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 52
E-Mail:   markus.locher@realit.ch

 

Steuern - Verhandlung mit Behörden

 

Ein Steuerpflichtiger besitzt eine Aktiengesellschaft mit thesaurierten Gewinnen. Im nächsten Jahr möchte er seine in die Jahre gekommene Liegenschaft sanieren und im Aussenbereich umbauen. Die Renovationskosten werden etwa ein doppeltes Jahreseinkommen betragen.

Branche
EDV-Beratung
Problemstellung

  • Finanzierung noch nicht gelöst
  • Unklare Steuerfolgen
  • Mittel sind zum Teil in der Aktiengesellschaft investiert
  • Höhe der Renovationskosten macht Angst
  • Die Unterscheidung zwischen Renovationskosten und Investitionen ist nicht klar
  • Unsicherheit, ob die Investitionen werthaltig sind
Lösungsansatz

  • Ermittlung der Gelder in Säule 3a und Pensionskasse
  • Mögliche Renovationskonzepte auf finanzielle Folgen überprüfen
  • Gewinnprognosen der kommende Jahre aufstellen
  • Steuerlicher Einkommensfluss aufzeigen
  • Dividendenbezüge vorbereiten
  • Verhandlung mit Steuerbehörden vorbereiten und begleiten
  • Steuerliche Belastungen berechnen
Umsetzung
Für die Renovation der bestehenden Liegenschaft können auch Gelder der Säule 3a angezapft und steuergünstig eingesetzt werden. Die Verschiebung eines Teils der Gartenerneuerung auf einen späteren Zeitpunkt hat finanzielle und steuerliche Vorteile. Durch vorgängige Präsentation der geplanten Investitionen bei den Steuerbehörden wird klar, dass Abzüge im sechsstelligen Bereich möglich sind. Gleichzeitig werden Mittel aus der Gesellschaft entnommen, was steuerfrei gelingt.
Kontakt
Andreas Lengyel
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 44
E-Mail:   andreas.lengyel@realit.ch

 

Steuern - Strategische Planung

 

Eine Unternehmensgruppe mit mehreren Gesellschaften ist nicht sicher, ob sie ihren steuerlichen Gestaltungsspielraum optimal ausnützt. Es soll überprüft werden, ob Einsparungen möglich sind. Da der Steueraufwand einen grossen Einfluss auf den Reingewinn hat, wird eine Verbesserung angestrebt.

Branche
Handel
Problemstellung

  • Steuerliche Übersicht nicht vorhanden
  • Kein Fachwissen in der Organisation
  • Zu hohe Steuerbelastung
  • Aktivitäten steuerlich nicht abgestimmt
  • Keine Erfahrung mit ausländischen Steuern
Lösungsansatz

  • Übersicht aller Gruppengesellschaften aufstellen
  • Steuerstatus aktualisieren
  • Steuersitze und Steuerausscheidungen überprüfen
  • Umstrukturierung gewisser Gesellschaften planen
  • Management-Dienstleistungen verrechnen
  • Zusammenarbeit mit ausländischem Steuerberater etablieren
Umsetzung

Durch Umlagerung einiger gewinnträchtigen Aktivitäten konnten steuerliche Verlustvorträge aktiviert werden. Die Umstrukturierung von Einheiten in ein günstigeres Steuerklima bewirkte die Senkung der Gesamtsteuersätze. Mittels künftig regelmässigem Informationsaustausch mit der Realit Treuhand AG werden mögliche Optimierungen von Anfang an umgesetzt. Der Leistungsaustausch mit der ausländischen Einheit wird mit dem Berater vor Ort koordiniert.

Kontakt
Markus Locher
REALIT TREUHAND AG
Bahnhofstrasse 41
5600 Lenzburg
Tel.:        062 885 88 52
E-Mail:   markus.locher@realit.ch